Skip to main content

Hünengrab III - Das verlorene Hünengrab...

Es ist schon etwas kurios, als eingefleischter Reddereitzer nicht alle Hünengräber der Ortschaft zu kennen. Doch auf die Überreste dieser Grabstelle wurde ich erst im Jahr 2019 aufmerksam. Ob es sich dabei um das verschollene dritte Hünengrab handelt, das 1929 von Herrmann Schroller beschrieben wurde ist ungeklärt. Hier zur Beschreibung auf Wikipedia. Besonders merkwürdig ist die noch vorhandene, aber stark verwitterte Infotafel. Offenbar wurde es vor nicht all zu langer Zeit von der Kreisarächologie Landkreis Lüchow-Dannenberg entdeckt und beschrieben.

Es gibt keinen direkten Weg zum Hünengrab. Ein Feldweg, der an der Kreisstraße 24 abgeht, führt in die Nähe. Die letzten ca. 50 Meter müssen querfeldein zurückgelegt werden. Die etwaigen GPS Koordinaten lauten 52.975674, 10.894652. Hier gehts zur Karte auf Google Maps.